Freizeit und mehr

Die besten Brauhäuser in Köln – unser Ratgeber

Die Stadt Köln samt Umland ist tatsächlich wie ein eigener Kosmos. Regionale Besonderheiten gibt es überall. Doch in Köln spricht man – eigentlich – eine eigene Sprache, trinkt sein Kölsch, das es auch nur hier gibt. Und solch ein Kölsch trinkt man am besten in einem der vielen Brauhäuser, deren reizvollste in diesem Text vorgestellt werden.


Viel Charme in jahrhundertealten Gebäuden

Glücklicher Mann mit Sonnenbrille und Hut, der traditionelles Kölner Kölsch-Bier im Pub im Freien probiert und trinktIst man einmal vor Ort in Köln, bietet sich vielleicht sogar eine Brauhaustour durch Köln an. Denn die Auswahl an so urigen wie sehenswerten Brauhäusern ist groß. So groß, dass im Folgenden nur eine subjektive Zusammenstellung der besten aller Brauhäuser in Köln erfolgen kann.

Päffgen Brauhaus

Direkt am Friesenmarkt zu finden, ist es sicher eines der bekanntesten Brauhäuser in Köln. Trotz seiner eher unscheinbaren verbergen sich hier gleich mehrere Räume für Gäste sowie ein Biergarten. Eigentlich der Klassiker unter den Kölner Brauhäusern.

Brauhaus Reissdorf

Unweit des Barbarossaplatzes liegt das nächste traditionsreiche Brauhaus, in dem man auch gut speisen kann.

Neben typisch kölschem wie Reibekuchen gibt es hier auch internationale Küche, eher ungewöhnlich für ein Brauhaus, aber umso lohnenswerter.

Und im Keller kann man kegeln, auch eine rheinische Tradition.

Früh em Veedel

Dieses am Chlodwigplatz gelegene Brauhaus wird eher von Einheimischen frequentiert, ist also keine Touristenfalle. Zwar erst 1979 in ein Brauhaus umgewandelt, punktet das „Früh em Veedel“ aber mit starkem Ambiente.

Trotz „Kölscher Lebensart“ geht es auch jugendlich.

Brauhaus ohne Namen

Die gängige Abkürzung für diese Lokalität lautet „B.O.N.“, womit das „Brauhaus ohne Namen“ beinahe dann doch einen Namen besitzt. Größter Unterschied zu allen anderen Tipps in dieser Liste: Im B.O.N. gibt man sich betont jugendlich und frisch und verzichtet auf viele altbackene Traditionen sowie Einrichtung. Daher ist es besonders bei jungen Gästen beliebt.

Brauerei zur Malzmühle

Dieses Brauhaus ist das zweitälteste in Köln. Direkt am Heumarkt gelegen, geht es kaum typisch Kölscher als hier. Neben dem Bier ist auch der hier servierte vorzügliche Sauerbraten verantwortlich für den guten Ruf der Brauerei zur Malzmühle, in die auch schon Bill Clinton einst einkehrte.

Em Kölsche Boor

Immerhin auch schon seit 1760 erhalten die Gäste hier ein leckeres Kölsch – oder auch ein paar mehr. Allerdings braut man hier nicht mehr selbst, seit das Gebäude im Krieg zerstört, aber wunderbar wieder aufgebaut wurde. Im „Em Kölsche Boor“ trinkt man jetzt Mühlen Kölsch.

Bierhaus am Rhein

Letzter Tipp für eine Brauhaustour Köln ist das schlicht nach seiner Lage benannte „Bierhaus am Rhein“. Was wäre schließlich eine nette Tour durch Köln, ohne dabei auch einmal direkt am Rhein gesessen zu haben? Hier wird Päffgen Kölsch angeboten sowie eine tolle Aussicht auf jenen Fluss, der nicht nur in vielen Liedern besungen wird, sondern tatsächlich den Aufenthalt in einem Brauhaus angenehmer werden lässt.

Bildnachweis:
Mirko Vitali – stock.adobe.com
EdNurg – stock.adobe.com